Die Nickel-Chrom-Beschichtung zeichnet sich durch einen hohen Korrosionsschutz in Verbindung mit einer sehr guten Verschleißbeständigkeit aus. Die Kombinationsschicht vereint die technischen Vorteile der chemischen Vernickelung und Hartverchromung. Die Nickel-Chrom-Schicht (NiCr) wird höchsten Ansprüchen gerecht und eignet sich hervorragend für den Einsatz in einem Umfeld mit hoher chemischer und mechanischer Belastung.
Das CrNi-Schichtsystem
Bei der Hybridbeschichtung werden Bauteile zunächst chemisch vernickelt und im Anschluss hartverchromt. Die Kombinationsschicht garantiert einen sehr guten Verschleißschutz in Verbindung mit einem starken Korrosionsschutz und einer hohen chemischen Beständigkeit. Aufgrund der funktionellen Eigenschaften eignet sich die Nickel-Chrom-Beschichtung hervorragend für den Einsatz in einem Umfeld mit hoher chemischer und/oder mechanischer Belastung.
Die Schichtdicken orientieren sich an den technischen Anforderungen, z.B. 0,030 mm Chemisch Nickel und 0,040 mm Hartchrom.
Betz-Chrom handelt nach der EU-Verordnung (EG) Nr. 1907/2006 (REACH) vom 18. Dezember 2006 als Inhaber einer Zulassung für die Verwendung von Chromtrioxid. Ausführlichere Informationen zu REACH, unserer Zulassung und unseren Aktivitäten zur Alternativenforschung finden Sie unter FAQ zu REACH.
Um die Schichthaftung zu verbessern, empfehlen wir eine Wärmebehandlung der Bauteile als Zwischenschritt nach der chemischen Vernickelung. Die Bauteile werden in einem Ofen zwischen 230°C – 400°C getempert. Durch die thermische Nachbehandlung steigert sich die Haftung der Nickel-Phosphor-Schicht. Das Tempern erhöht zudem die Härte der Chemisch-Nickel-Schicht auf etwa 1000 (± 50) HV und verbessert das Verschleißverhalten.
Eigenschaften Ihrer Bauteile:
- Grundmaterial: alle Stähle und Buntmetalle
- Maximale Abmessungen: ⌀ 600 x 1000 mm
- Maximales Gewicht: bis 250 kg
Schichteigenschaften Hybrid
Bei der Nickel-Chrom-Beschichtung gewährleistet die chemische Vernickelung einen allseitig geschlossen Korrosionsschutz und die Hartchromschicht eine hohe Härte, ohne das Material zu verziehen. Der niedrige Reibungskoeffizient bestätigt die antiadhäsiven Eigenschaften von Hartchrom. Hiermit wird das Verhalten bezeichnet, dass Chromoberflächen wässrige Medien und Schmutz abweisen. Diese Fähigkeit erhöht auch die Korrosionsbeständigkeit von hartverchromten Oberflächen. Ein weiterer Pluspunkt ist die mikrorissige Struktur der Hartchromschicht, die zum Verschleißschutz aufgetragene Schmierstoffe gut aufnimmt. Das feine Rissnetzwerk erhöht zudem die Duktilität der Chromschicht, wodurch sie in Relation zur hohen Härte weniger spröde ist.
- Schichtdicke: je nach Anforderung z.B 0,030 mm Chemisch Nickel und 0,040 mm Hartchrom
- Rauheiten: Rmax < 0,1 μm bis Rz 70 μm
- Härte: 1000 ± 50 HV 0,1
- Korrosionsbeständigkeit nach DIN EN ISO 9227-NSS: > 480 Stunden
- Ausdehnungskoeffizient: 6,6 bis 8,4 x 10-6 1/K
- Duktilität: 0,1% Bruchdehnung
- Verschleißbeständigkeit: < 5 mg/1000 Umdrehungen
- Reibungszahl: 0,15 geschmiert bzw. 0,21 trocken gegen Stahl
- Zugfestigkeit: 280 bis 450 N/mm²
- nicht magnetisch
- blei- und cadmiumfrei (RoHS-konform)
Eilservice
Bei Aufträgen mit erhöhtem Termindruck haben Sie die Möglichkeit unseren Eilservice zu nutzen. Dieser wird in direkter Absprache mit unserer Fertigungssteuerung vereinbart und über einen Zuschlag verrechnet.
Erstbemusterung
Vor dem Start von komplexeren Serien bieten wir Ihnen eine Erstbemusterung zu vergünstigten Konditionen an. Hierbei können Sie sich von der Qualität unserer Bearbeitung überzeugen. Zudem stimmen wir gemeinsam unsere Produktionsprozesse ideal aufeinander ab.
Tipps für die Anlieferung
Für eine optimale Qualität und eine kurze Durchlaufzeit in unserer Fertigung ist der Anlieferzustand der Bauteile mitentscheidend. Hier finden Sie hilfreiche Tipps für die Anlieferung Ihrer Bauteile.